Einsteiger

Tipps für Modellflug-Einsteiger

Mit der richtigen Modellwahl und der Hilfe eines erfahrenen Modellfliegers aus dem Verein kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Vor dem Einkauf Kontakt zu einem erfahrenen Modellflieger aufnehmen. Er kann geeignete Modelle und Fernsteueranlagen für den Anfänger empfehlen.

Während das Modell gebaut wird um Rat fragen und Baufortschritte öfter kontrollieren lassen.

Zumindest aber vor dem ersten Flug eine genaue Endkontrolle des Modells und der Anlage vom Fachmann vornehmen lassen.

Bei den ersten Flügen sollte ein Fluglehrer assistieren. Er kann das Einfliegen und Abstimmen des Modells übernehmen und in Notsituationen eingreifen. Denn fliegen lernt man ähnlich wie Autofahren.

Sinnvoll ist auf jeden Fall Mitglied in einem Modellflugverein zu werden. Zu einem steht ein großes Fluggelände zur Verfügung und zudem gibt es dort Ansprechpartner für alle auftretenden Probleme.

Zum Kontaktformular

Unterlagen anfordern